Willkommen

!!2006!!
!!2005!!
!!2004!!
!!2003!!
!!2002!!
!!2001!!
!!2000!!

!! 2000 !!

Bearded Collie Clubmatch 12. November 2000 (Niederlande)

In diesem Fall möchten wir einmal von der Regel, nur die Platzierungen aufzuführen abweichen, da wir das unplatzierte Vorzüglich von Zandy auf der Holländischen Clubschau schon als Erfolg werten.
Das es eine “Potterdale Schau” werden würde, war uns schon klar, da es den Richtern, Janet und Mike Lewis (Potterdale Bearded Collies), nicht zu verübeln ist, wenn sie den Typ Beardie, den sie selbst züchten auch als Richter bevorzugen!
Dass unsere Beardies diesem Typ nicht entsprechen ist uns natürlich bewusst. Wie jedes Jahr wollten wir aber dabei sein und haben so wenigstens Zandy gemeldet. Mike Lewis hat ihr  auch eine sehr schöne Beurteilung geschrieben und Zandy war dann mit ihrem “V” bei den letzten sechs ihrer Klasse.
In diesem Zusammenhang möchte ich einmal die Europasieger-Ausstellung in Dortmund 1997 erwähnen. Dort richtete Jacky James (Charncroft) die Bearded Collies und auch sie bevorzugte ihren Beardie-Typ. Ihr ist der typische Ausdruck sehr wichtig, sie sollten sehr leichtfüssig laufen, also insgesamt nicht so schwer sein und auch eine etwas höher getragene Rute nimmt sie, für das typische, fröhliche Beardie-Wesen, in Kauf! Dementsprechende Beardies standen dann natürlich bei ihr vorne. Nach dieser Ausstellung wurde Jacky James dann von einigen Seiten unterstellt, alles wäre abgesprochen gewesen und man hätte ihr gesagt, hinter welchen Hunden Charncroft steht!
Ich denke nicht, dass man jetzt diesen Fehler auch in Bezug auf die Clubschau machen sollte, denn, um es nochmals zu erwähnen: die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!!

Eine Bemerkung möchte ich aber doch noch machen. Auf der Clubschau ist mir besonders unangenehm aufgefallen, wie viele Beardies inzwischen wie Terrier ausgestellt werden. Der Kopf wird am Halsband dermassen hoch gezogen, dass der Hund wie stranguliert wirkt, also alles andere als natürlich. Der beste Rüde auf der Clubschau wurde am Halsband so hoch gezogen, dass, obwohl er sonst eine gerade Rückenlinie hatte, diese dann völlig abfiel. Wozu soll das gut sein?! Auch die beste Hündin und BOB wurde so ausgestellt. Janet Lewis selbst stellt ihre Beardies ja auch so aus. Vielleicht war dies der Grund, warum nun besonders viele Aussteller meinten, ihren Hund so präsentieren zu müssen!  Ich hoffe jedenfalls nicht, dass dies der Trend wird. Der Galgen ist auf Ausstellungen verboten und es sollte auch verboten werden Hunde so auszustellen, als ob sie am Galgen hängen!!

Zandy hat es ihrer grossen Schwester, die gleichzeitig natürlich auch ihr grosses Vorbild ist, nachgemacht. 14 Tage nachdem sie in Österreich Bundessiegerin wurde, bekam sie diesen Titel auch in Deutschland. 1996 hatte Lilly (Multi-Ch. Nobility My One And Only) dieses Glück und genau wie sie wurde auch Zandy in Österreich und Deutschland BOB. Zusätzlich gewann Zandy noch am ersten Tag die Gruppe! Besonders stolz sind wir natürlich, das Zandy auf dieser einmaligen Millennium-Ausstellung auch am zweiten Tag den Titel zuerkannt bekam!

Foto vom Gruppensieg !

starry
starry starry

20.10.2000 Bundessiegerausstellung 2000

JCH. NOBILITY ALAMO BAY
Rüden Jugendklasse V2

MULTI-CH. NOBILITY MR. MARLOW

Rüden Siegerklasse V3

CH.NOBILITY TOBY OR NOT TOBY

Rüden Siegerklasse V4

MULTI-CH. NOBILITY MY ONE AND ONLY

Hündinnen Siegerklasse V1 RCACIB

JCH. NOBILITY ZINDERELLA ZANDY

Hündinnen Offene Klasse V1 CACIB

 Bundessiegerin 2000

BESTE DER RASSE
BESTE DER GRUPPE
 

21.10.2000 Bundessiegerausstellung 2000

JCH.NOBILITY ALAMO BAY

Rüden Jugendklasse V2

JCH. NOBILITY ZINDERELLA ZANDY

Hündinnen Offene Klasse V1 CACIB

 Bundessiegerin 2000

08.10.2000 Bundessiegerausstellung Tulln

CH.NOBILITY TOBY OR NOT TOBY

Rüden Siegerklasse V1 CACIB
Österreichischer Bundessieger 

MULTI-CH. NOBILITY MY ONE AND ONLY

Hündinnen Siegerklasse V1 RCACIB

JCH. NOBILITY ZINDERELLA ZANDY

Hündinnen Offene Klasse V1 CACIB

Österreichische Bundessiegerin

BESTE DER RASSE
BESTE DER GRUPPE 4
(es wurden 5 Plätze vergeben)

24.09.2000 Clubschau Verl Kaunitz

JCH. NOBILITY ALAMO BAY

Rüden Jugendklasseklasse V2

JCH. NOBILITY ZINDERELLA ZANDY

Hündinnen Offene Klasse V1 Beste Hündin

CLUBSIEGERIN 2000

 

10.09.2000 CACIB Leipzig

JCH. NOBILITY ALAMO BAY

Rüden Offene Klasse  V2

 CH.NOBILITY TOBY OR NOT TOBY

Rüden Siegerklasse V2 

JCH. NOBILITY ZINDERELLA ZANDY

Hündinnen Offene Klasse V1 CACIB

BESTE DER RASSE

 

30.07.2000 CAC Käfertal

NOBILITY ALAMO BAY

Rüden Offene Klasse  V2

 CH.NOBILITY TOBY OR NOT TOBY

Rüden Siegerklasse V2 

NOBILITY X-TRA LOVELY

Hündinnen Offene Klasse V1

BESTE DER RASSE

 

9.Juli CAC Gotha

NOBILITY ALAMO BAY

Rüden Jugendklasse V2

Die Reserve-Anwartschaft wurde aufgewertet da der V1 Rüde schon bestätigter Jugendchampion war. Somit hat “Benny” nun die Bedingungen zum Deutschen Jugendchampion erfüllt!

starry
starry starry

1.07. CACIB Frankfurt

NOBILITY ALAMO BAY

Rüden Jugendklasse V1

 CH.NOBILITY TOBY OR NOT TOBY

Rüden Siegerklasse V2

JCH. NOBILITY ZINDERELLA ZANDY

Hündinnen Offene Klasse V1 CACIB

BESTE DER RASSE    BESTE DER GRUPPE
  BESTE DES TAGES 2

JCH.NOBILITY X-TRA Beauty

Hündinnen Offene Klasse V4

 

12.06. CACIB Saarbrücken

NOBILITY ALAMO BAY

Rüden Jugendklasse V2

 CH.NOBILITY TOBY OR NOT TOBY

Rüden Siegerklasse V1

GLAMOUR GLADYS THE NOBILITY

Hündinnen Offene Klasse V1

Damit hat Bonny die Bedingungen zum Dt.Ch. VDH erfüllt!

NOBILITY X-TRA LOVELY

Hündinnen Offene Klasse V3

 

11. Juni 2000 CAC Halberstadt

CH.NOBILITY O`CONNOR

Rüden Sieger Klasse V2

 JCH.NOBILITY ZMOKEY ZIMON

Rüden Offene Klasse V1

JCH.NOBILITY ZINDERELLA ZANDY

Hündinnen Offene Klasse V1

BESTE DER RASSE UND BEST IN SHOW

04.06. CACIB Neumünster

NOBILITY ALAMO BAY

Rüden Jugendklasse V3

 CH.NOBILITY MR. MARLOW

Rüden Siegerklasse V1  CACIB   BESTER DER RASSE

JCH. NOBILITY ZINDERELLA ZANDY

Hündinnen Offene Klasse V2 RCACIB

 

starry
Zandys Erfolge im Einzelnen!
starry
starry
starry
dogpaw3
starry