Zurück

2. Bearded Collie Schau des Bearded Collie Club Deutschland
am 29.Juni 2008 in Wirges

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 29. Juni die 2te Bearded Collie Zuchtschau des BCCD statt.
Ein wunderschön angelegtes und gepflegtes Stadion erwartete uns, was der stolzen Anzahl von 44 gemeldeten Beardies mehr als ausreichend Platz bot, so dass sich alle Aussteller mit ihren Pavillons um den grossen Ring verteilen konnten.
Nach dem Sektempfang für alle Aussteller ging dann das Richten los.
Colm Hastings aus Irland stellte sich, wenn ich es einmal so formulieren darf, als Glücksgriff heraus!
Soviel ich weiss, hatte er vorher noch nie in Deutschland gerichtet und da ihn niemand kannte, wusste auch niemand, wie er richtet und ob er einen bestimmten Typ bevorzugt usw.
Ich muss sagen, ich habe selten einen so positiven, gut gelaunten und dabei sehr gründlichen Richter erlebt!
Bei allen Beardies hat er vor allem das Positive gesehen, wenn ein Beardie mal nicht richtig stand, hat er ihn selbst korrigiert und den Ausstellern, wenn nötig, noch Tips gegeben.
So ist es kein Wunder, dass diese Ausstellung in einer ausgesprochen freundlichen und positiven Stimmung ablief.
Alles passte einfach und so ging am (sehr) späten Nachmittag ein toller Tag zu Ende !

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die tolle Organisation, an alle Helfer und die Aussteller für das freundliche Miteinander!

Nachfolgend noch einige Fotos der Schau ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Als Preise gab es für die Erstplatzierten einen Pokal, für die Plätze 2-4 gab es ein Stofftier und einen Zerrknoten und für alle anderen einen Ball.
Die Stofftiere waren so beliebt, dass ich einen Aussteller sagen hörte: “Ich finde ich es fast schade, dass ich gewonnen habe, so ein Stofftier hätte ich viel lieber gehabt!”

Rüden Jüngstenklasse:
Downtown´s Shadow            Breaksea Flash Gordon       Nobility Pearlys Pushkin

Rüden Zwischenklasse V2
Segeant Pepper´s Unique like Paul

Rüden Championklasse V1
Ch.Lignitevalley four paws for fun

                                               Rüden Offene Klasse
           v.l.: Sainsbury´s Xocolate Muffin, Amazing Balou the lovable nature, Sweet Ruffian Chandler at X-mas,
                 X´Perience Backham Sir Henry, Homespun Noah, Segeant Pepper´s Just looking Jester

                                             Rüden Offene Klasse
 Amazing Balou the lovable nature V1      X´Perience Backham Sir Henry V2      Segeant Pepper´s Just looking Jester V3

Sweet Ruffian Chandler at X-Mas V4

                                               Hündinnen Jugendklasse
 v.l.: Nobility Our Miss Sunshine, Duchesse Black of Sigelo, My light-hearted friend Alea jacta est, Anja ist immer dabei, A heart full of soul´s Mocca, A heart full of soul´s Molly Malone, Happy Bearded´s Sunshine Blue Angel,
Sergeant Pepper´s Ultimate Unity

Hündinnen Jugendklasse
A heart full of soul´s Mocca V2

Zwei, die sich über das Spielzeug besonders freuen
Anja ist immer dabei V3 und A heart full of soul´s Molly Malone V4

Hündinnen Zwischenklasse
Sergeant Pepper´s Unbelievable Angel V1

Hündinnen Zwischenklasse
Bailey le guignol fauve V2

Hündinnen Offene Klasse
Attractive Abelina the lovable nature V1 und Sergeant Pepper´s Only my Angel V4

BESTER VETERAN DER SCHAU
MacMalament Attractive Lady Abelina (geb.:15.03.1998)

BESTER PUPPY DER SCHAU
Nobility Pearlys Pushkin

Die Entscheidung “BEST IN SHOW”

Alle Fotos Copyright Birgit Ufer

BEST IN SHOW
CH.CLAN OF STORK`S GONE WITH THE WIND (links)

RICHTER COLM HASTINGS

BEST OPPOSITE SEX
AMAZING BALU THE LOVABLE NATURE

BOB oder BIS, was denn nun?

Da es hier wohl zu einiger Verwirrung gekommen ist ( auf fast allen HP´s steht es falsch) kurz die Erklärung:
Bei allen Specialzuchtschauen mit nur einer Rasse, in unserem Fall natürlich die Bearded Collie Schau, ist der beste Hund automatisch der beste Hund der Schau, also BEST IN SHOW-BIS.
Genauso verhält es sich natürlich bei Best Puppy und Best Veteran.
Übrigens auch bei der alle zwei Jahre stattfindenden Bearded Collie Spezialzuchtschau im Club für Britische Hütehunde ist der Gewinner der BIS.
Nur bei Ausstellungen mit mehreren Rassen, sei es in Vereinen die mehrere Rassen betreuen ( wie der Club für britische Hütehunde z.B.) oder auf Nationalen und Internationalen Ausstellungen muss es einen BOB geben, da dieser ja dann zum Schluss gegen die anderen BOB zum BIS antritt.
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt!
Die kompletten, korrekten Ergebnisse gibt es HIER

 

Zurück