Hier geht es zurück!

Southern Counties Bearded Collie Club Show

Am 3. Februar fand in Bracknell die “Southern Counties Bearded Collie Club Show” statt.
Wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde da mit einer Meldezahl von über 200 Beardies gerechnet wurde.
Und tatsächlich, in einer ganz normalen Turnhalle tummelten sich gemeldete 217 Bearded Collies, die getrennt nach Rüden und Hündinnen gerichtet wurden.
Alles fand in einer absolut angenehmen, ruhigen Atmosphäre statt. Kaum ein Hundegebell, freundliche  Züchter, Richter und Aussteller, die gerne jede Frage beantworteten.

Nun aber zu den Beardies:
Wie gesagt, 217 Beardies waren gemeldet und da wir uns wegen des getrennten Richtens entscheiden mussten, galt unsere Konzentration in erster Linie den Rüden.
Auffallend viele braune Beardies landeten auf den ersten Plätzen und auch ich hatte das Gefühl, dass sie insgesamt gesehen ihren schwarzen Artgenossen an Qualität etwas überlegen waren (was man von aussen so beurteilen kann).

Das Gangwerk war insgesamt sehr gut. Nur wenige liefen durch ihren viel zu schweren Körperbau etwas plump und nicht so locker und leicht, wie ein Beardie laufen sollte.
Was die Grösse betrifft, waren noch vor ein paar Jahren fast nur sehr grosse Beardies zu sehen. Inzwischen geht der Trend wohl wieder auf ein normales Mass zurück, wobei aber immer noch einige Rüden wirklich deutlich zu gross waren.
Nun noch eine Anmerkung zum Pigment. Ich habe wirklich noch nie so viele Beardies mit so schlechten Pigmenten gesehen. Viele von ihnen hatten an der Unterlippe das Pigment nur noch ganz vorne. Seitlich war alles rosa. Hoffentlich wird auf gute Pigmente in Zukunft wieder mehr geachtet. Mit der Augenfarbe ist es ja auch inzwischen schon wieder etwas besser geworden.

Nun zu den Bildern (leider nur die Rüden) die auch sonst keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Erwähnen möchte ich noch, wie sehr wir uns über die Erfolge von “Digby´s” (Moonspell Motivation) Nachkommen freuen. Ausgestellt wurden :
Ramberhay Diggory By Moonspell (konnte zwei Klassen gewinnen, 1x dritter)
Vilmorin Gold Leaf
Vilmorin Connoisseur (5ter in Limit Dog (von 13))
Pipadene Special Brew (konnte die Limit Dog gewinnen und wurde Reserve Bester Rüde)
Pipadene Sergeant Pepper (4ter in Limit Dog)
Vilmorin Touch Of Gold (5te in Puppy Bitch)
Tonsarne Blue Stocking
Breaksea Sophistication At Snowmead (4te in Limit Bitch)

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Minor Puppy Dog:
1. Ramberhay Diggory By Moonspell (Dooley)

Puppy Dog:
1. Moonhill Power Of Dreamz
2. Ramsgrove Homeward Bound To Gillaber
3.
Ramberhay Diggory By Moonspell (Dooley)
4. Ramsgrove Rovers Return

Junior Dog:
1. Atherleigh Rainbow Legend
2. Philemon Moonshadow Of Moonhill

Yearling Dog:
1. Gillaber Kincorth
2. Atherleigh Rainbow Legend
3. Ramsgrove Ragthyme

Veteranen Dog:
1. Thymewinds Masterpiece
2. Darkwater Designer Genes For Essandsee

Maiden Dog:
1. Ramberhay Diggory By Moonspell (Dooley)
2. Ramsgrove Rovers Return
3. Potterdale Magician

Debutant Dog:
1. Philemon Moonshadow Of Moonhill
2. Ramsgrove Rovers Return

Post Graduate Dog:
1. Atherleigh Ruff Diamond
2. Thymewinds Legacy At Sandytrail
3. Damalek Dizzi Chimes

Mid Limit Dog:
1. Gillaber Kincorth
2. Atherleigh Rufus  (Mark, lach doch mal! / Mark, please smile!)

Viel besser! / Much better!

Limit Dog:
1. Pipadene Special Brew (Digby Sohn)    Bumbleridge Orinoko

Limit Dog:
2. Malandex Xcalibur
5. Vilmorin Connoisseur (Digby Sohn)
4. Pipadene Sergeant Pepper (Digby Sohn)

Open Dog:
1. Ch.Bendale Special Times
2. Ch. Braemoray Summer Sunrise
3. Ch. Atherleigh Mahogany Moon

Special Open Dog:
1. Ch.Potterdale Audition For Pattishawl
2. Malandex Xclusive
3. Atherleigh Ruff Diamond
4. Emulas Exclusive

Best Puppy: Moonhill Power Of Dreamz
Best Puppy Bitch: Ramsgrove Ramblin Rose

Best Dog:
von links: Ch.Potterdale Audition For Pattishawl Best Dog            Ch.Bendale Special Times
           Pipadene Special Brew (Digby Sohn) Reserve Best Dog     Thymewinds Masterpiece
           Gillaber Kincorth                                               Moonhill Power Of Dreamz

Die Richter:
Links der Hündinnen Richter Dr. David J. Anderton (Ardensax)
Rechts der Rüden Richter   Don Moir (Winaria)
Best In Show:          Ch.Potterdale Audition For Pattishawl
Reserve Best In Show:  Pattishawl Scarlet Ribbons
Best Veteran In Show:  Ch. Gillaber Drumoak
Best Puppy In Show:    Moonhill Power Of Dreamz

Hier geht es zurück!