Willkommen

20. April

Inzwischen sind Debbys kleine Racker 3 Wochen alt und alles ist bestens!
Es läuft wie von selbst, Debby ist inzwischen eine ganz entspannte Mama!

Das ganze Rudel darf zu den Kleinen und besonders Cosmo findet das super, weil er Welpen ja so gerne mag.

 Heute gab es das erste Mal etwas Breichen für die Kleinen, wir wollen Mama Debby ja langsam mal etwas entlasten. Das war vielleicht was.....so kleine Ferkelchen hatten wir aber schon lange nicht mehr!
Ohne Rücksicht auf Verluste wurde sich in das Breichen gestürzt, so schnell konnte man gar nicht gucken. Danach mussten die Kleinen und der gesamte Welpenbereich erst einmal gründlich gereinigt werden. Das hat länger gedauert, als die ganze Fütterung!
Aber sie fanden es totel lecker und das ist ja das Wichtigste!

Die Zuchtwartin war auch schon da und sie ist auch sehr zufrieden mit unseren Prömmelchen. Die offiziellen Namen stehen jetzt auch fest und einige der neuen Familien haben uns auch schon die Rufnamen genannt.
Allerdings dauert die Zuordnung noch ein bisschen, denn bei uns werden die Welpen nicht einfach nur nach ihrem Äußeren ausgesucht, sondern auch und vor allem, nach ihrem Charakter! Es muss einfach passen, das ist uns ganz wichtig! Nicht jeder Welpe eignet sich z.B. als Zweithund. Das ist bei Beardies tatsächlich eher selten, kommt aber vor. Oder eine Familie ohne Hundeerfahrung kommt mit einem kleinen “Bestimmer” auch nicht so gut zurecht. Zum Glück sind die allermeisten Beardies völlig unkompliziert, sodass jeder Topf sein Deckelchen findet!

Weil auch danach immer wieder gefragt wird, kommt jetzt wieder die Sache mit dem Entwurmen:
Nein, bei uns werden die Welpen nicht einfach so, auf Verdacht entwurmt. Entwurmungsmittel sind keine Leckerchen, sondern ein ziemlich starkes Medikament, um vorhandene Würmer zu töten. Sie wirken nicht vorsorglich, sondern nur, wenn Würmer auch da sind und das sind sie viel seltener als man denkt!
Warum soll man dann also einfach so, den Welpen Chemie verabreichen? Noch dazu, wenn man weiß, wie wichtig eine gesunde Darmflora ist, die durch die Verabreichung von Wurmkuren (also eine Kur ist es eigentlich nicht, schon gar nicht für die Würmer!) erheblich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Wir lassen den Kot unserer Welpen, genau wie den der erwachsenen Beardies, auf Würmer bzw. Wurmeier untersuchen und nur wenn etwas gefunden wird, wird auch gehandelt!
So zu verfahren, erwarten wir auch von unseren neuen Welpenfamilien, denn die Gesundheit ist das Wichtigste!

Heute haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und die Kleinen waren zum Fotoshooting das erste mal draußen.
Dann kann es auch schon losgehen mit den Bildern und, wie gesagt, endlich mit den Namen.

Viel Spaß und bis nächste Woche!

Der Platz an der Milchbar wird enger....

Nun aber zu den Einzelbildern.....

Gute Nacht und Tschüss bis nächste Woche!